Willkommen

Wirtschaft

Gesundheit

Abonnieren

Impressum




Willkommen auf meiner Website

Auf dieser Seite geht es um die Steuerung komplexer Systeme – um Wirtschaftspolitik und Fitness. Ökonomie ist mein Fach: Studium in Basel und gut 40 Jahre Wirtschaftsjournalismus, ein rundes Dutzend einschlägige Bücher. Mehr von mir hier. Neuere Texte findet man auch hier und hier sowie jeden Mittwoch auf BlickamAbend. Die jeweils neuen Texte sowie eine Auswahl von älteren findet man unter der Rubrik Wirtschaft.

Gesundheit ist ein altes Hobby. Seit bald drei Jahren schreibe ich dazu die Kolumne Fit oder Fett im BlickamAbend. Hier geht es in erster Linie um praktische Nutzanwendung aus dem, was auf den einschlägigen Internetseiten diskutiert wird. Ich bin da eine Art Vorkoster. Mehr dazu unter Gesundheit.

Die Auseinandersetzung mit medizinischen Fragen bis hin zur Neurologie und Evolutionstheorie hat mein Verständnis von Wirtschaft entscheidend erweitert. Die wichtigste Erkenntnis ist die: Bei der Ökonomie geht es nicht nur um Märkte und Geld, sondern um die Befriedigung von Bedürfnissen. Inzwischen haben das auch viele "etablierte" Ökonomen gemerkt.